Europa-Tour 2012

Dies ist unsere allgemeine, grob geplante Route – Details ergeben sich auf der Reise! 😉


1. Ziel: Grenoble, Frankreich – ca. 912km

Grenoble [gʀəˈnɔbl] (Arpitanisch Grenoblo, deutsch veraltet Graswalde)[1] ist die Hauptstadt des französischen Départements Isère und der Dauphiné im Südosten Frankreichs. Anlass der Stadtgründung war wohl die markante Lage in einer Talgabelung, wo sich die Flüsse Isère und Drac vereinigen.

Grenoble ist mit 155.632 Einwohnern (Stand 1. Januar 2009) die größte am Hochgebirge liegende Stadt der Alpen, noch vor Innsbruck, mit dem es touristisch vieles gemeinsam hat. Der gesamte Großraum zählt rund 665.000 Menschen.

Quelle:Wikipedia

2. Ziel: Carcassonne, Frankreich – ca. 438km

Carcassonne (okzitanisch: Carcassona) ist eine Stadt mit 47.854 Einwohnern (Stand 1. Januar 2009) in Südfrankreich und Präfektur des Départements Aude. Ihr markantes Kennzeichen ist die mittelalterliche, auf einem Hügel der Altstadt gelegene, als Cité von Carcassonne bezeichnete Festung.

Carcassonne liegt zirka 70 km nordwestlich von Perpignan an einer alten Handelsstraße zwischen Mittelmeer und Atlantik. Sie liegt an den Flüssen Aude und Fresquel und wird vom Canal du Midi durchquert.

Quelle:Wikipedia

3. Ziel Andorra la Vella, Andorra – ca. 186km

Andorra, amtlich Principat d’Andorra (Fürstentum Andorra), ist ein unabhängiger Zwergstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich.

Andorra wurde am 8. September 1278 gegründet und ist heute der Fläche nach der größte unter den sechs europäischen Zwergstaaten. Es ist das einzige Land der Welt, bei dem zwei ausländische Amtsträger gleichzeitig die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen (der Bischof von Urgell und der Präsident von Frankreich). Somit handelt es sich um eine Doppelherrschaft oder Dyarchie. Andorra war lange Zeit eine sogenannte Steueroase. Doch der Tourismus (insbesondere Wintersport) ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor.

Quelle:Wikipedia

4. Ziel: Barcelona – 4 Tage

5. Ziel: Ampuria Brava – 10 Tage
Auf den Spuren meiner Vergangenheit… – liebstes Urlaubsziel mit/von meinen Eltern…

4 Tage irgendwo auf dem Weg zum

6. Ziel: Gardasee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s